KM-Meldeportal optimiert die Prozesse im Einwohnerwesen
Aufgrund der Regelungen der Meldeverordnung (MVO) und des Bundesmeldegesetzes (BMG) liegen in Baden-Württemberg die Voraussetzungen für einen ausnahmslos elektronischen Datenverkehr zwischen den Einwohnermeldebehörden vor.
Die Auskunftsverfahren der Meldebehörden werden über das KM-Meldeportal automatisiert. Das Portal bietet Online-Adressauskünfte aus dem zentralen, öffentlich-rechtlichen Einwohnermeldedatenbestand. Die Meldedaten werden täglich aktualisiert und sind an sieben Tagen der Woche - 24 Stunden pro Tag - abrufbar.
Vorteile ergeben sich daraus vor allem für die Städte und Gemeinden, da ein Teil des manuellen Bearbeitungsaufwands für sie entfällt. Das KM-Meldeportal bietet aber auch Vorteile für die Behörden der Landesverwaltung und für private Unternehmen: Diese können ihre Melderegisterabfragen mit Hilfe des Portals in einem durchgängigen Prozess bearbeiten und so z. B. ihre Außenstände schnell und problemlos einziehen.
Somit wirkt sich das KM-Meldeportal für alle Beteiligten vorteilhaft aus.